Frieden

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34,15)
Die Jahreslosung für 2019 gibt uns ein Schlagwort, das jeder Mensch sich von ganzem Herzen wünscht: Frieden! Römer 8,6 offenbart uns klar, dass es das Ziel des Heiligen Geistes ist, uns ins wahre Leben und in den echten Frieden zu führen! Von Jesus allein kommt dieser Frieden. Nichts in dieser Welt kann uns einen vergleichbaren Frieden bieten (Johannes 14,27). Um wirklich Frieden zu finden musst du also am richtigen Ort danach suchen.

1. Fauler Frieden

Viele Menschen unserer Zeit suchen und jagen nach dem Frieden zwischen Licht und Finsternis, zwischen Gut und Böse, zwischen Wahrheit und Lüge. Man versucht alles zu relativieren, damit jeder seinen eigenen Weg gehen kann. Aber auf diese Weise findet man den Frieden nicht! Weil es zwischen dem, was zu Gott gehört und dem, was zum Bösen gehört, keinen Frieden geben kann. Christus und Satan können sich nicht zusammentun (2.Korinther 6,14-15). Und das liegt nicht daran, dass Gott keinen Frieden will, sondern daran, dass der Teufel niemals den Frieden sucht. Wenn du das für dich klar gekriegt hast, kannst du dich darauf konzentrieren, den echten Frieden zu suchen und ihm nachzujagen.

2. Echter Frieden

Die Bibel zeigt uns verschiedene Lebensbereiche, in denen wir den echten Frieden finden und erbeuten können. Hier seien nur einige genannt, die zu den wichtigsten gehören.

a) Frieden mit Gott

Um wirklich Frieden zu finden, musst du zuerst mit Gott versöhnt werden (2.Korinther 5,18-20). Dabei hat Gott den Schritt auf dich zu, indem er Jesus für dich am Kreuz sterben lässt (Kolosser 1,19-20). Du bist von Natur aus ein Feind Gottes, ob du das zugibst oder nicht. Doch Jesus hat mit seinem Blut dafür gesühnt und ist deshalb der einzige, der dich mit Gott versöhnen kann!

b) Frieden im Herzen

Wenn der Friede mit Gott besiegelt ist, dann geht es darum, Gottes Frieden dauerhaft im Herzen zu haben, mitten in den Umständen des Lebens. So vieles kann uns das aus der Ruhe bringen. Deshalb ist es absolut notwendig, immer die Nähe Gottes zu suchen: Philipper 4,6-9. Der persönliche Friede wird im echten Vertrauen zu Gott gefunden, dass er sich wirklich um alle meine Lebensbereiche kümmert. Und er wird im echten Gehorsam Gott gegenüber gefunden, wenn mir seine Prinzipien wichtiger sind als persönliche Vorteile oder oberflächlicher Frieden.
In allem suche ich immer die Nähe Gottes, dann komme ich zur Ruhe, auch wenn um mich herum gerade der Sturm tobt. Diese Verse zeigen, dass die dauerhafte Beziehung zu Gott meinen inneren Frieden prägt. Auch hier wird klar, dass es nur durch Jesus Christus gegeben wird

c) Frieden zwischen Menschen

Der persönliche innere Friede durch die Beziehung zu Jesus wirkt sich dann natürlich auch im zwischenmenschlichen Bereich aus. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei der Frieden unter den Kindern Gottes: Kolosser 3,12-15. Überall, wo Gläubige zusammen sind, muss der Friede aus Gott besonders sichtbar sein. Aber er kann es nur dann sein, wenn jeder Gläubige diesen Frieden auch bewusst im Vertrauen auf den Heiligen Geist sucht. Denn es ist dem Satan ein großes Anliegen, den Frieden unter Gläubigen zu zerstören. Daher kostet es auch in diesem Bereich Fleiß und Mühe, den Frieden zu erhalten. Es wird immer genügend Gründe geben, sich übereinander zu ärgern. Weil auch jeder Christ immer noch ein unvollkommener Mensch ist. Aber es soll uns immer darum gehen, den Ärger zu überwinden und einen Weg zum Frieden zu finden.

Der Friede im zwischenmenschlichen Bereich soll sich aber auch auf jeden anderen Mitmenschen auswirken, mit dem ich in dieser Welt zusammenlebe: Römer 12,18. Sicher haben wir alle schon gemerkt, wie schwierig es ist, mit jedem Menschen im Frieden zu stehen. Gerade wegen des Kampfes zwischen Licht und Finsternis und wegen der egoistischen Einstellung der menschlichen Natur ist der Friede zwischen Menschen sehr zerbrechlich. Aber ein Mensch, der den Frieden Gottes im Herzen hat, der soll ihn auch ausstrahlen. Der kann es sich nicht erlauben, Menschen mit Hass zu begegnen.
Die Menschen sollen von mir Sanftmut und Freundlichkeit empfangen (Philipper 4,5). Spätestens hier wird jeder von uns merken, dass es eine menschliche Unmöglichkeit ist. Jeder hätte es gerne, dass die anderen so sind und so mit mir umgehen, wie man es sich persönlich wünscht. Aber dieser Wunsch wird sich nie erfüllen, deshalb muss ich mich auf meine Mitmenschen einstellen. Und der Auftrag Jesu ist in diesem Bereich sehr klar:„Wie ihr wollt, dass euch die Leute behandeln sollen, so behandelt auch ihr sie gleicherweise!“ (Lk 6,31). Eine solche Lebenshaltung ist nur aus der Kraft Gottes möglich.

Frieden ist ein äußerst kostbares Gut. Gott hat ihn mit Jesus auf die Erde gesandt. Er hat ihn durch den Heiligen Geist in unser Herz gegeben. Jetzt gilt es, diesem Frieden hinterherzujagen, damit wir ihn nicht aus den Augen verlieren. Ärger und Streit, Sorgen und Angst kommen so schnell. Aber daraus wieder in den Frieden zu finden kostet Demut, Vergebungsbereitschaft, Vertrauen, Einsichtigkeit, Selbstlosigkeit. Aber jede Mühe lohnt sich, um echten Frieden zu besitzen.