1. Die Bibel ist die zuverlässige Wahrheit für unser Leben. 

Gott hat durch verschiedene Menschen aufschreiben lassen, was für uns wichtig ist. Durch die Bibel lernen wir die Zusammenhänge des Lebens kennen. Wir lernen Gott kennen, wie er ist und welche Absichten er hat. Wir lernen aber auch die Feinde des Lebens kennen, vor denen wir gewarnt werden. Wir lernen uns selbst kennen, wie wir sind und was wir wirklich brauchen. Vor allem lernen wir Jesus Christus kennen, durch den wir echtes und ewiges Leben haben dürfen. Wir vertrauen allen Aussagen der Bibel und möchten uns an ihre Versprechen und Prinzipien für das Leben halten.

(Aussagen der Bibel: Lukas 24,44-47/ Johannes 17,3-8/ 2.Timotheus 3,14-17/ 2.Petrus 1,19-21)

2. Gott ist der Schöpfer der Welt und unser Vater im Himmel.

Gott ist der Schöpfer von Himmel und Erde. Gott ist ewig und behält die Macht über alles. Er hat alles ins Leben gerufen und sorgt für seine Schöpfung. Er hat einen Plan mit dieser Welt und führt ihn auch durch, obwohl vieles nicht so läuft, wie er es gewollt hat. Gott kommt mit der Welt an sein Ziel. Alles, was Gott tut, entspringt seiner vollkommenen Weisheit, Heiligkeit, Gerechtigkeit und Liebe. In der Komplexität und Schönheit der Schöpfung können wir schon vieles von Gottes Wesen wahrnehmen. Aber noch genauer offenbart er sich in den Worten der Bibel und in der Person seines Sohnes Jesus Christus. Gott tut alles, damit wir Menschen ihn so kennen lernen können, wie er wirklich ist und ihm dadurch immer stärker vertrauen können. Durch den Glauben an Jesus Christus ist Gott zu unserem himmlischen Vater geworden, der uns liebt und uns reich beschenkt mit unbeschreiblichen Schätzen des Himmels. Das gibt uns inneren Frieden, Freude und Sicherheit in jeder Lebenssituation.

(Aussagen der Bibel: 1.Mose 1,1 und 1,31/ Psalm 89,12-15/ Psalm 91,1-2/ Jesaja 55,8-9/ Matthäus 7,7-11/ Römer 8,28 und 11,33-36/ Hebräer 1,1/ 1.Johannes 3,1 und 4,9-10/ Judas 1,24-25/ Offenbarung 20,11-13)

3. Jesus Christus ist unser Retter und unser Herr.

Wir Menschen haben uns selbst zu Feinden Gottes gemacht. Stolz und Selbstliebe prägen unser Leben. Daraus entstehen Dinge wie Neid, Verachtung oder Hass, die das Leben so belastend und ungerecht machen. Wir leben alle als Sünder vor Gott. Das hat Folgen für uns. Zum Einen ist Sünde die Ursache, dass wir alle eines Tages sterben müssen. Doch mit dem Tod verlassen wir lediglich diese irdische Welt. Unsere Persönlichkeit tritt in die unsichtbare Welt ein, wo das Urteil Gottes für unsere ewige Zukunft gesprochen wird. Gott muss alle, die ohne ihn gelebt haben an einen Ort der Finsternis verbannen, den die Bibel z.B. Hölle oder Feuersee nennt. Es ist ein Ort des unbeschreiblichen Schreckens und der Finsternis, weil es ein Ort ohne Gott ist. Dort erlebt der Mensch, was es wirklich bedeutet ohne Gott zu sein. Denn das strebte er ja in seinem Leben auf der Erde an: Ein selbstbestimmtes Leben ohne Gottes Herrschaft.
Diese furchtbare, aber gerechte Strafe will Gott jedoch über keinen Menschen verhängen müssen. Er liebt die Menschen. Sie sind seine Geschöpfe. Deshalb will er sich mit jedem Menschen versöhnen und die Beziehung des Vertrauens wiederherstellen. Dafür ist es aber notwendig, dass die Schuld, die zwischen Mensch und Gott steht, ausgeräumt wird. Kein Mensch ist in der Lage, seine riesige Schuld vor Gott zu begleichen. Deshalb kam Jesus Christus in diese Welt. Stellvertretend ließ er sich unsere Schuld anrechnen. Jesus selbst beging keine einzige Sünde. Er lebte als Mensch in einer vollkommenen Vertrauensbeziehung zu Gott. Nur als sündloser Mensch konnte er uns Sünder freikaufen. Es kostete ihn Hass, Folter und Tod durch Kreuzigung. Es musste unschuldiges Blut für uns fließen. Jesus gab sich freiwillig dafür hin und bewies damit seine unbeschreiblich große Liebe zu uns Menschen. Nach drei Tagen im Grab stand Jesus wieder aus den Toten auf. Dann ging er zurück in den Himmel um mit seinem Vater auf dem Herrscherthron über Himmel und Erde zu sitzen.
Der Sieg über den Tod war der Beweis dafür, dass er alles getan hat, um uns mit Gott zu versöhnen und uns das ewige Leben zu schenken. Jesus befreit von der Macht der Sünde im Leben und vor der ewigen Strafe nach dem Tod. Stattdessen schenkt er Vergebung aller Sünden und Freude an einem sauberen Leben für Gott. Er garantiert jedem, der ihm vertraut, die Ewigkeit in der herrlichen Welt der Liebe und des Lichts verbringen zu dürfen. So groß ist Gottes Gnade!

Jesus ist unser Retter und damit auch der Herr unseres Lebens geworden. Wir richten uns nach seinem Vorbild und halten uns an die Worte, er uns in der Bibel hinterlassen hat. Das schützt uns davor, immer wieder auf zerstörerische Lügen oder eigenen trügerischen Vorstellungen hereinzufallen. Auf Jesus zu hören macht uns frei und erfüllt unser Leben mit echter Freude und innerem Frieden.

(Aussagen der Bibel: Johannes 3,16 und 8,31-36+44/ Römer 3,23-24 und 6,23/ Kolosser 1,12-14 und 1,18-23/ Hebräer 9,27/ 1.Petrus 2,24-25/ 1.Johannes 1,5 und 1,9)  

4. Der Heilige Geist ist der Erneuerer unseres Lebens.

Durch unseren Glauben an Jesus leben wir in einer völlig neuen Beziehung zu Gott. Jesus selbst ist praktisch bei uns eingezogen, indem er seinen Heiligen Geist in uns gegeben hat. Er verändert unser Denken und unser Tun, so dass wir seinem Charakter ähnlicher werden. Dazu gebraucht er vor allem die Bibel, aber auch unsere Lebenssituationen. Durch den Heiligen Geist gibt Gott uns außerdem die innere Gewissheit, dass wir jetzt seine Kinder sind und für immer zu ihm gehören. In dieser neuen Beziehung zu Gott lernen wir ihn immer besser kennen und lieben. Der Heilige Geist hilft uns, die Dinge zu verstehen, die wir mit unseren natürlichen Sinnen nicht wahrnehmen können. Dadurch haben wir eine feste Gewissheit über die Wahrheit der Worte Gottes.

(Aussagen der Bibel: Johannes 14,16-17/ Römer 8,14-16/ 1.Korinther 2,9-12/ Galater 5,22/ Epheser 1,13-14)

5. Die Gemeinde ist unsere Familie.

Jeder Mensch, der durch den Glauben an Jesus das neue Leben von Gott erhalten hat, gehört zu Gottes Familie. Ohne Ausnahme. Mit den Geschwistern dieser Familie nutzen wir regelmäßig Gelegenheiten, um uns über Gott und sein Wort auszutauschen, mehr über ihn zu lernen, Gott anzubeten und einander zu ermutigen. Gott hat jedem Einzelnen Fähigkeiten geschenkt, die er zur Unterstützung der anderen und zum Lob Gottes einsetzen kann. Diese besondere Beziehung ist uns als Familie Gottes sehr wertvoll.

(Aussagen der Bibel: Apostelgeschichte 2,41-47/ Epheser 2,19-22/ Kolosser 3,11-17/ 1.Petrus 2,9-10 und 4,10-11)

6. Gott zu ehren ist unser Lebenssinn. 

Das Leben nach Gottes Prinzipien gehört für uns als Kinder Gottes ganz natürlich dazu. Wie er ist, so wollen wir auch sein. Seine befreiende Wahrheit wollen wir weitersagen. Jesus ist darin unser Vorbild. Viele praktische Anweisungen werden uns in Gottes Wort gegeben. Aber erst durch das neue Leben aus Gott, das wir durch Jesus haben, sind wir in der Lage, nach Gottes Vorstellungen zu leben. Wir verdienen uns mit keiner einzigen Tat den Himmel. Vielmehr hat Gottes Gnade uns sowohl den Himmel geschenkt, als auch die Fähigkeit, seinen Willen zu tun. Ein Leben im Einklang mit Gottes Charakter erfüllt uns mit besonderer Freude, weil er uns genau dazu erschaffen hat. Gleichzeitig sollen andere Menschen an uns Gottes Charakter kennenlernen. Wir sind dabei nicht perfekt und sündlos, aber Gott verändert unser Leben immer mehr. Wir sind dazu berufen die frohe Botschaft von Jesus, das Evangelium, allen Menschen weiterzusagen, damit jeder die Möglichkeit bekommt, ein Kind Gottes zu werden.

(Aussagen der Bibel:  Markus 16,15-16/ Johannes 15,9-11/ Epheser 2,8-10 und 4,22-24/ Titus 2,11-14/ 1. Petrus 2,9/ 2.Petrus 1,3-4)

7. Das ewige Leben in der kommenden neuen Welt Gottes ist unsere Zukunft.

Der Bibel als Wahrheit Gottes zu vertrauen bedeutet für uns auch ihren Aussagen über die Zukunft zu glauben. Unsere größte Hoffnung und Erwartung ist natürlich Gottes Versprechen eines Tages eine neue Welt zu erschaffen, die frei sein wird von Bosheit, Ungerechtigkeit, Leid, Tränen und Tod. Dafür wird sie erfüllt sein von Liebe, Gerechtigkeit, Freude, Frieden und Glück. Wir sind überzeugt, dass Gott dieses Versprechen einhalten wird. Jesus selbst wird auf diese Erde zurückkommen, um die Menschen mit in Gottes neue Welt zu nehmen, die auf ihn vertraut haben.

(Aussagen der Bibel: Johannes 14,1-3/ 1.Thessalonicher 1,9-10 und 4,13-18/ Hebräer 9,27-28/ 2.Petrus 3,8-13/ Offenbarung 21,1-5)